9 Gründe für Yoga Training

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Gründe für Yoga gibt es ohne Ende

Frauen haben Yoga schon lange für sich entdeckt und auch für Männer gibt es viele Gründe für Yoga. Frauen haben erkannt wie effektiv Yoga Techniken im Kampf gegen den Alltagsstress sind. Die meisten Männer hingegen rümpfen bei dem Thema Yoga nur die Nase und schreiben es als unnütz oder albern ab. Dieser Umstand ist sehr bedauerlich und muss geändert werden. Den Anfang machen wir heute und geben euch 9 Gründe für Yoga.

Yoga Techniken sind gut für deine Gelenke

In jungen Jahren ist unser Körper unglaublich gelenkig und dehnbar, mit dem Alter verlieren wir diese Flexibilität leider Stück für Stück. Dieser Umstand begünstigt das Auftreten von Gelenkerkrankungen wie Arthrose enorm. Doch glücklicherweise bekämpfen  Dehnungsübungen und Yoga Techniken wie wie die Asana solche Erkrankungen sehr effektiv.

Yoga Training vitalisiert deine Organe

Eine weitere positive Eigenschaft der Yoga Asana ist die belebende und vitalisierende Wirkung auf unsere Organe. Diese werden durch kontrollierte Dehn- und Atemübungen massiert, wodurch die Durchblutung angeregt und die Sauerstoffversorgung verbessert wird. In manchen Fällen haben Asana sogar bei Schilddrüsenerkrankungen wie einer Über- oder Unterfunktion geholfen.

Deine Verdauung wird verbessert

Wie bereits erwähnt massieren bestimmte Yoga Techniken wie Asana die inneren Organe und verbessern durch die angeregte Durchblutung ihre Leistungsfähigkeit. Dies gilt auch für den Verdauungstrakt. Das hat zur Folge, dass dein Körper Nahrung besser verarbeitet und Nährstoffe effektiver aufnehmen kann.

Du bist so alt wie du dich fühlst

Unser Körper altert unaufhörlich und diesen Vorgang können wir auch nicht stoppen. Wir sind jedoch dazu in der Lage den Vorgang mit bestimmten Yoga Techniken zu verlangsamen. Wir alle kennen das Sprichwort „Wer rastet, der rostet“, aber nur wenige von uns nehmen es wörtlich.

Mangelnde Flexibilität in z.B. der Wirbelsäule führt zu vielen sogenannten Alterskrankheiten wie Rundrücken oder Bandscheibenvorfällen. Dabei ist es so leicht seine Flexibilität aufrecht zu erhalten. Schon ein paar regelmäßig durchgeführte Yoga Techniken reichen aus um die Wirbelsäule flexibel und unseren Stoffwechsel stark zu halten.

Viele Gründe für Yoga beziehen sich auf deine Atmung

Zu atmen heißt zu leben aber viele von uns schöpfen ihr Lungenvolumen nicht einmal ansatzweise aus. Im Yoga gibt es zahlreiche Atemübungen, sogenannte Pranayama, die darauf ausgelegt sind den Atemvorgang zu optimieren und das Lungenvolumen voll auszunutzen.

Viel wichtiger jedoch ist, dass wir hierdurch die volle Kontrolle über unseren Atemvorgang erhalten. Diese Kontrolle hilft dabei Alltagsaktivitäten besser wegzustecken, ein gutes Beispiel wäre das allseits beliebte Treppensteigen. Viele Yoga Techniken trainieren das aktive Atmen und haben somit einen großen Einfluss auf den Alltag.

Yoga reduziert aktiv deinen Stress Level

Heutzutage stehen die meisten Menschen dauerhaft unter Stress, und das auch schon im jungen Alter. Eine Folge davon ist, dass es einem immer schwerer fällt abzuschalten und sich zu entspannen. Viele Gründe für Yoga Techniken behandeln das Thema Stress. Durch die Kombination aus aktivem Dehnen, Entspannungsphasen und Atemübungen wird aktiv gegen stressbedingte Beschwerden vorgegangen.

Viele Yoga-Techniken können auch perfekt durch Meditation ergänzt werden um gezielt gegen Stress vorzugehen. Zwar ist das Thema Meditation bei Männern genauso verpönt wie Yoga, doch sind die positiven Effekte nicht abzustreiten. Schon 5 Minuten vor dem zu Bett gehen reichen aus um „abzuschalten“ und den Stress des Tages abzuschütteln. In den kommenden Tagen werden wir auch einen Artikel speziell zum Thema Meditation verfassen, der euch einen grundlegenden Einblick in die Materie verschaffen soll.

Und um die männlichen Leser zu beruhigen: Nein, ihr braucht weder zur Meditation noch für das Yoga-Training Duftkerzen oder CD’s mit Walgeräuschen, eure Männlichkeit bleibt also gewahrt!

Gründe für Yoga Training
Es gibt unzählige gute Gründe für Yoga Training

Yoga braucht keine Hilfsmittel

Viele Sportarten erfordern schon direkt zu Beginn teures Equipment. Aber einer der vielen Gründe für Yoga ist, dass man praktisch keinerlei Equipment benötigt. Dadurch können wir Yoga praktisch überall und immer praktizieren. Einzig eine praktische Yoga Matte ist eine lohnende Investition.

Diese Yoga-Matten machen die Bodenübungen wesentlich angenehmer und halten praktisch ewig. Wer sich zu Beginn an Übungen versucht und keine Matte verwendet wird schnell verstehen was ich meine. Kalte, harte Böden sind auf Dauer sehr unangenehm und man neigt in vielen Positionen schnell dazu wegzurutschen, wodurch schnell Frust aufkommen kann.

Deine Konzentration wird durch Yoga verbessert

Wie bereits angesprochen können dir Pranayama Atemübungen die volle Kontrolle über deine Atmung ermöglichen. Mit dieser Kontrolle kann nicht nur effektiv Stress abgebaut werden sondern sie ist auch perfekt für Situationen in denen wir uns stark konzentrieren müssen. Es klingt vielleicht etwas zu gut um Wahr, doch können Yoga Techniken wie Pranayama äußerst effektiv sein.

Stresssituationen können beispielsweise Prüfungen oder Vorstellungsgespräche sein. In  solchen Situationen neigen viele Menschen dazu, die Kontrolle über sich zu verlieren. Sie geben sich der Nervosität hin, atmen schwer, beginnen zu schwitzen oder entwickeln eine Art Tunnelblick. All diese Effekte können kontrolliert werden. Alles was wir dazu brauchen ist innere Ruhe. Sie erlaubt uns die Dinge zu sehen wie sie sind, ohne dass sie von Nervosität oder Angst verzerrt werden. Diese Ruhe ist auch was für viele Yogi im Mittelpunkt steht und einer unserer liebsten Gründe für Yoga.

Yoga Training verbessert deine Regeneration

Durch die gehaltene Spannung im Yoga wird die Kapillarisierung der Muskulatur angeregt und folglich die Sauerstoffversorgung verbessert. Dies verbessert direkt die Regenerationsfähigkeit deiner Muskulatur und macht Yoga zu einer tollen Hilfe für Kraftsportarten.

Gerade Menschen die weniger Fokus auf Ausdauertraining als auf Muskelaufbau legen können stark von Yoga Techniken profitieren. Denn ohne gute Durchblutung der Muskulatur hilft auch der beste Trainingsplan nichts.

Fazit – Das waren unsere besten Gründe für Yoga

Yoga Training ist ein Sport für jedermann, egal ob männlich oder weiblich. Passend zum Neujahr sollte sich wirklich jeder einmal daran versuchen, schon ein paar Minuten jede Woche reichen aus um erste positive Effekte zu erfahren. Wer sich jetzt noch unentschlossen fühlt wird sich vielleicht durch die bald folgenden Artikel zum Thema Yoga überzeugen lassen. Dort gehen wir auf spezielle Übungen und Methoden.

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