Gesundheit und Verletzungen im Sport

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk sondergleichen. Wir vollbringen unglaubliche Dinge ohne es wirklich wahrzunehmen. Wie z.B die Kapillarisierung des Körpers funktioniert ist den meisten Menschen völlig unbekannt. Aber auch die Wundheilung im Allgemeinen ist eine unheimlich komplexe Aufgabe, die dem Körper viele Tricks abverlangt. Gerade unser starkes Immunsystem wird viel zu oft als selbstverständlich betrachtet.

Betrachten wir einmal einen Fall, in dem unser Immunsystem nicht mehr Herr der Lage ist. Schwere Krankheiten wie HIV oder andere Autoimmunerkrankungen umgehen unser Immunsystem einfach oder schwächen es so sehr, dass wir sogar den simpelsten Erregern hilflos gegenüberstehen. Die Frage der viele Menschen in solchen Situationen gegenüber stehen ist also: Wie kann ich meine Abwehr stärken? Doch an diesem Punkt ist es für gewöhnlich bereits zu spät um mit einfachen Mitteln, große Ergebnisse zu erzielen.

Sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen ist immer von Vorteil. Alleine zu wissen wie genau wir als Organismus eigentlich funktionieren, kann viele unangenehme Situationen vermeiden. 

Kapillarisierung des unteren Rückens

Aber nicht nur unser Immunsystem ist wichtig und interessant. Haben sie sich schon einmal gefragt wie es sich mit Muskeln und Sehnen verhält? Wie funktioniert unser ausgetüftelter Muskelapparat eigentlich? Das wissen darüber wie genau wir uns bewegen und wie wir uns besser nicht bewegen sollten, ist unbezahlbar und kann viele aussichtslose Situationen zum besseren wenden.

So leiden beispielsweise viele Athleten, insbesondere Läufer, unter dem sogenannten Schienbeinkantensyndrom. Hier handelt es sich um eine Entzündung der Knochenhaut am Schienbein. Diese Entzündung ist für gewöhnlich das Resultat einer Fehlbelastung der Füße bzw. der Knöchel. Diese falsche und oft schmerzhafte Belastung sorgt für eine falsche Aufnahme der Bewegungsenergie und schlussendlich für die Knochenhautentzündung.

Der Bewegungsapparat und die genaue Funktionsweise unseres Immunsystems sind große, komplexe Themen. Aber wir werden uns in diesem Abschnitt auch mit eher allgemeinen gehaltenen Themen befassen. So zum Beispiel haben wir uns kürzlich mit der Frage auseinandergesetzt, ob es gesund oder überhaupt sinnvoll ist, mit einer Erkältung Sport zu treiben. Also keine Sorge, wir werden in den Artikeln nur so Tief in die jeweilige Materie eintauchen, wie es die Fragestellung erfordert.

Wenn ihr euch Artikel zu bestimmen Themengebieten wünscht, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Wie funktioniert unser Körper

Wie funktionieren eigentlich Muskeln, Blutgefäße und das Immunsystem?
Stretching nach dem Training

Hilfreiche Dehnungsübungen – Stretching Tipps

Sich nach einem anstrengenden Training zu dehnen ist für viele Menschen der nervigste Teil am Sport. Man schwitzt, ist erschöpft und möchte eigentlich nur noch unter eine erfrischende Dusche springen. So recht hat also niemand wirklich Lust dazu, aber richtiges Stretching kann bei vielen Problemen helfen und ist schnell erledigt – Eigentlich kein schlechter Deal, nicht wahr?

Detox Kur mit Grünem Tee

Was ist eine Detox Kur?

Eine regelmäßige Detox Kur, auch Entgiftung, genannt, stellt für den Organismus eine große Erleichterung dar. Denn unser Körper nimmt durch die Luft, die Nahrung, die Kleidung und durch unser Zuhause eine Menge verschiedene Gifte zu sich.

Abnehmen mit Grünem Kaffee

Stoffwechsel ankurbeln und abnehmen

Diszipliniert bei der Ernährung und fokussiert beim Training, aber dennoch kein Erfolg beim Abnehmen? Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie nicht genug tun. In vielen Fällen können Sie selbst nichts dafür und Ihr Stoffwechsel funktioniert einfach langsamer, als er sollte. Doch was kann dagegen helfen?

Yoga Training und Übungen für zuhause

9 Gründe für das Yoga Training

Frauen haben Yoga schon lange für sich entdeckt und erfreuen sich an den vielen positiven Effekten auf Leib und Seele. Die meisten Männer hingegen rümpfen bei dem Thema Yoga nur die Nase und schreiben es als unnütz oder albern ab. Das muss dringend geändert werden, den Anfang machen wir mit 9 Gründen, die für Yoga sprechen.

Gewichtsfluktuationen in der Diät

Gewichtsfluktuationen in der Diät

Gewichtsschwankungen können frustrierend sein und sich als scheinbarer Fettverlust tarnen, es handelt sich jedoch oft nur um Wassereinlagerungen die entweder verbraucht oder wieder aufgefüllt werden. Was können wir also tun um diese Schwankungen so gering wie möglich zu halten, und wie entstehen sie eigentlich?

Verletzungsprophylaxe im Laufsport

Verletzungsprophylaxe im Laufsport

Laufen ist ein wunderbarer Sport, der uns in unserem Kampf gegen zahlreiche Alltagsbeschwerden unterstützen kann, aber auch er hat seine Tücken und Verletzungsrisiken. Wir zeigen euch heute worauf ihr beim laufen achten solltet und wie ihr Verletzungen vermeiden könnt.

Sport BH beim Training zuhause

Sport-BH’s – Welcher ist der richtige für mich?

Viele Frauen haben schon von den Vorzügen eines richtigen Sport-BH’s gehört, aber können sich oft nicht vorstellen, dass er wirklich einen Unterschied macht. Doch gerade Frauen mit größerem Vorbau merken schnell: Der Alltags-BH sieht beim Sport zwar schön aus, aber das war’s dann auch schon.