Verletzungen und Gesundheit

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk sondergleichen. Wir vollbringen unglaubliche Dinge ohne es wirklich wahrzunehmen. Wie z.B die Kapillarisierung des Körpers funktioniert ist den meisten Menschen völlig unbekannt. Aber auch die Wundheilung im Allgemeinen ist eine unheimlich komplexe Aufgabe, die dem Körper viele Tricks abverlangt. Gerade unser starkes Immunsystem wird viel zu oft als selbstverständlich betrachtet.

Betrachten wir einmal einen Fall, in dem unser Immunsystem nicht mehr Herr der Lage ist. Schwere Krankheiten wie HIV oder andere Autoimmunerkrankungen umgehen unser Immunsystem einfach oder schwächen es so sehr, dass wir sogar den simpelsten Erregern hilflos gegenüberstehen. Die Frage der viele Menschen in solchen Situationen gegenüber stehen ist also: Wie kann ich meine Abwehr stärken? Doch an diesem Punkt ist es für gewöhnlich bereits zu spät um mit einfachen Mitteln, große Ergebnisse zu erzielen.

Sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen ist immer von Vorteil. Alleine zu wissen wie genau wir als Organismus eigentlich funktionieren, kann viele unangenehme Situationen vermeiden. 

Kapillarisierung des unteren Rückens

Aber nicht nur unser Immunsystem ist wichtig und interessant. Haben sie sich schon einmal gefragt wie es sich mit Muskeln und Sehnen verhält? Wie funktioniert unser ausgetüftelter Muskelapparat eigentlich? Das wissen darüber wie genau wir uns bewegen und wie wir uns besser nicht bewegen sollten, ist unbezahlbar und kann viele aussichtslose Situationen zum besseren wenden.

So leiden beispielsweise viele Athleten, insbesondere Läufer, unter dem sogenannten Schienbeinkantensyndrom. Hier handelt es sich um eine Entzündung der Knochenhaut am Schienbein. Diese Entzündung ist für gewöhnlich das Resultat einer Fehlbelastung der Füße bzw. der Knöchel. Diese falsche und oft schmerzhafte Belastung sorgt für eine falsche Aufnahme der Bewegungsenergie und schlussendlich für die Knochenhautentzündung.

Der Bewegungsapparat und die genaue Funktionsweise unseres Immunsystems sind große, komplexe Themen. Aber wir werden uns in diesem Abschnitt auch mit eher allgemeinen gehaltenen Themen befassen. So zum Beispiel haben wir uns kürzlich mit der Frage auseinandergesetzt, ob es gesund oder überhaupt sinnvoll ist, mit einer Erkältung Sport zu treiben. Also keine Sorge, wir werden in den Artikeln nur so Tief in die jeweilige Materie eintauchen, wie es die Fragestellung erfordert.

Wenn ihr euch Artikel zu bestimmen Themengebieten wünscht, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren oder einen Kommentar hinterlassen.