Welches Trainingssystem passt zu mir?

Für viele Menschen die gerade erst mit dem Training beginnen, stellt sich nach der ersten Euphorie die eine große Frage: Wie trainiert man eigentlich effektiv und gesund? Aber auch für Leute die bereits länger am Eisen sind, ist diese einfache Fragestellung oft ein ernsthaftes Problem.

Allerdings stellt sich, obwohl die Frage gleich ist, das Problem für Trainingsanfänger anders dar als für Fortgeschrittene Sportler. Viele Menschen die gerade erst damit beginnen, sich mit Trainingssystemen auseinanderzusetzen, fühlen sich schlicht und einfach von der Auswahl erschlagen. Die schiere Fülle an verschiedenen Techniken und Systemen ist genug, um sie endlos hin und her springen zu lassen. Wohingegen sich erfahrenere Athleten oft damit konfrontiert sehen, es sich in einem Trainingssystem zu gemütlich gemacht zu haben.

Trainingssysteme hiit und wendler 531

Anfänger springen also zu oft zwischen den verschiedensten Systemen hin und her, weil sie neuen Versprechungen von größeren Trainingserfolgen erliegen. Die fortgeschrittenen hingegen scheuen den Wechsel, weil Ihr aktuelles System in der Vergangenheit gut funktioniert hat. Allerdings verändert sich der Mensch im Laufe seines Lebens, und Muskeln gewöhnen sich zunehmend an Reize und Trainingsabläufe.

Es ist also gut sich ab und zu umzuorientieren und kurzzeitig andere Schwerpunkte zu setzen, doch gerade zu Beginn ist Konsistenz der Schlüssel zum Erfolg.

Hier haben wir für euch eine kurze Liste mit beliebten und bekannten Trainingssystemen, die sich im Laufe der Jahre mehr als bewährt haben:

  • Das 5×5 System von Bill Starr ist wunderbar für Anfänger geeignet, um eine kräftige und solide Basis aufzubauen. Es setzt auf Ganzkörperübungen und Grundlagen-Techniken.
  • 5/3/1 ist ein fortgeschrittenes System vom Kraftsportler Jim Wendler und perfekt als zweite Stufe nach dem 5×5 System geeignet. Das 5/3/1 System ist auf 4 wöchige Zyklen ausgelegt und führt Periodisierung sowie Nervensystem Training ein.
  • HIIT Workouts, also Trainingseinheiten im Intervall mit hoher Intensität, sind ausdrücklich nicht für Anfänger gedacht. Trainierende sollten also bereits ein paar Monate auf dem Buckel haben. Die HIIT Workouts zielen primär auf kurze sowie harte Einheiten ab, die das Nervensystem stark fordern. Dafür ist es aber auch perfekt für den Fettabbau und Konditionierungsphasen
  • Nicht zu vergessen sind natürlich auch Trainingseinheiten die zuhause absolviert werden können. Sport zu Hause ist ein wunderbares Thema und öffnet viele verschiedene Winkel aus denen das Training angegangen werden kann. In kürze folgen hier viele Artikel mit Trainingsvorschlägen und Übungen!

 

Trainingssysteme im Überblick

So funktionieren die beliebtesten Trainingssysteme
Stretching nach dem Training

Hilfreiche Dehnungsübungen – Stretching Tipps

Sich nach einem anstrengenden Training zu dehnen ist für viele Menschen der nervigste Teil am Sport. Man schwitzt, ist erschöpft und möchte eigentlich nur noch unter eine erfrischende Dusche springen. So recht hat also niemand wirklich Lust dazu, aber richtiges Stretching kann bei vielen Problemen helfen und ist schnell erledigt – Eigentlich kein schlechter Deal, nicht wahr?

Detox Kur mit Grünem Tee

Was ist eine Detox Kur?

Eine regelmäßige Detox Kur, auch Entgiftung, genannt, stellt für den Organismus eine große Erleichterung dar. Denn unser Körper nimmt durch die Luft, die Nahrung, die Kleidung und durch unser Zuhause eine Menge verschiedene Gifte zu sich.

Abnehmen mit Grünem Kaffee

Stoffwechsel ankurbeln und abnehmen

Diszipliniert bei der Ernährung und fokussiert beim Training, aber dennoch kein Erfolg beim Abnehmen? Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie nicht genug tun. In vielen Fällen können Sie selbst nichts dafür und Ihr Stoffwechsel funktioniert einfach langsamer, als er sollte. Doch was kann dagegen helfen?

Yoga Training und Übungen für zuhause

9 Gründe für das Yoga Training

Frauen haben Yoga schon lange für sich entdeckt und erfreuen sich an den vielen positiven Effekten auf Leib und Seele. Die meisten Männer hingegen rümpfen bei dem Thema Yoga nur die Nase und schreiben es als unnütz oder albern ab. Das muss dringend geändert werden, den Anfang machen wir mit 9 Gründen, die für Yoga sprechen.

Gewichtsfluktuationen in der Diät

Gewichtsfluktuationen in der Diät

Gewichtsschwankungen können frustrierend sein und sich als scheinbarer Fettverlust tarnen, es handelt sich jedoch oft nur um Wassereinlagerungen die entweder verbraucht oder wieder aufgefüllt werden. Was können wir also tun um diese Schwankungen so gering wie möglich zu halten, und wie entstehen sie eigentlich?

Sport BH beim Training zuhause

Sport-BH’s – Welcher ist der richtige für mich?

Viele Frauen haben schon von den Vorzügen eines richtigen Sport-BH’s gehört, aber können sich oft nicht vorstellen, dass er wirklich einen Unterschied macht. Doch gerade Frauen mit größerem Vorbau merken schnell: Der Alltags-BH sieht beim Sport zwar schön aus, aber das war’s dann auch schon.

Kreatin Monohydrat Einnahme

Supplement: Kreatin

Kreatin Monohydrat erfreut sich unter Trainierenden aller Erfahrungsstufen großer Beliebtheit. In diesem Artikel werden wir uns mit der Wirkungsweise von Kreatin beschäftigen und klären ob die Einnahme Nachteile, oder sogar Risiken birgt.