Du betrachtest gerade Männer und Testosteron

Männer und Testosteron

Ein guter Testosterongehalt ist wichtig

Gerade im Alter ist der Testosterongehalt bei Männern ein wichtiger Blutwert. Es überrascht also nicht wie beliebt testosteronsteigernde Mittel geworden sind. Schwarzhändler die testosteronsteigernde Mittel entweder in Rezept-Form oder direkt verkaufen verdienen sich seit Jahren eine goldene Nase. Laut amerikanischen Pharma-Analysten belief sich der Schwarzmarkt-Gewinn durch testosteronsteigernde Mittel 2011 auf ungefähr 1,5 Milliarden Euro und soll in den nächsten Jahren noch um einiges steigen.

Die größte Zielgruppe für Testosteron Hilfsmittel besteht aus alternden Männern jenseits der 30. Oft versuchen sie mit allen Mitteln an ihre verlorene Jugend anzuknüpfen. Doch zeigte sich in den letzten Jahren, dass immer mehr junge Männer zwischen 18 und 28 Jahren ihren natürlichen Testosterongehalt erhöhen wollen. Man könnte sich nun fragen wieso das so ist. Dabei reicht für die Antwort ein kurzer Blick auf unsere Moderne Gesellschaft. Sex nimmt in unsere Kultur einen immer höheren Stellenwert ein. Hierdurch wird Männern immer früher eingehämmert möglichst männlich zu sein.

Und was kommt dem eifernden Mann erstes in den Sinn, wenn es darum geht männlicher zu werden? Genau, Testosteron Hilfsmittel. Das männliche Hormon erhöht Muskel- und Knochendichte, steigert Kraft und fördert die Vitalität. Leider beschäftigen sich die meisten Nutzer illegaler Präparate nicht oder nur minimalistisch mit der Materie und diagnostizieren sich selbst vorschnell einen zu niedrige Testosterongehalt. Dabei ist das Testosteronspiegel bestimmen beim Arzt eine Sache von wenigen Tagen.

Im Folgenden werfen wir einen Blick auf den männlichen Testosterongehalt und wie wir den Testosterongehalt erhöhen können. Und das alles ohne auf illegale und gesundheitsschädliche Mittel zurückgreifen zu müssen.

Ernste Folgen von Testosteronmangel beim Mann

Nach überschreiten der magischen 30 beginnt ungefähr ein Drittel aller Männer damit ihren Testosterongehalt zu reduzieren. Das ist ein vollkommen natürlicher Vorgang und für sich genommen kein Grund sich Sorgen zu machen. Sinkt der Wert jedoch zu tief kann es zu einem Verlust des Sexualtriebs, reduzierter Leistungsfähigkeit und zu einem Anstieg des Körperfettanteils kommen. Im Jahr 2012 fand eine Amerikanische Studie heraus, dass ältere Männer mit stark reduziertem Testosterongehalt eine sage und schreibe 10% höhere Sterberate haben. Im Alter den Testosteronspiegel bestimmen zu lassen ist also keine schlechte Idee.

 Den Testosteronspiegel bestimmen ist wichtig
Den Testosteronspiegel bestimmen lassen ist nicht schwer

Die Folgen von Testosteronmangel erkennen

Leidest du seit längerem unter den oben genannten Symptomen? Wenn deine Antwort ja ist solltest du dringend deinen Hausarzt aufsuchen und ein großes Blutbild anfertigen lassen. Den Testosteronspiegel bestimmen geht so am einfachsten. Aus dem Blutbild geht hervor ob du an einer Störung namens Hypogonadismus leidest. Hierbei handelt es sich um eine Funktionsstörung der Hoden. Durch diese Störung wird der Testosterongehalt stark eingeschränkt. Dein Arzt entscheidet dann über die weitere Behandlung und kann dir auf verschiedene Weisen helfen.

Solltest du dich jedoch nur mal etwas schwach fühlen oder einen schlappen Abend mit deiner Partnerin haben solltest du dir keine Sorgen machen. Ab einem gewissen Alter kann das regelmäßige Testosteronspiegel bestimmen allerdings nicht schaden.

Testosteronmangel Gründe sind Vielfältig

Aber ein Testosteronmangel beim Mann liegt nicht immer an Hypogonadismus. Allerdings sorgt gerade der Umstand, dass kein medizinischer Grund vorliegen muss für ernsthafte Probleme. Denn die Pharmaindustrie pumpt schon seit Jahrzehnten testosteronsteigernde Mittel auf den freien Markt. Sie hält verbissen daran fest, dass eine Behandlung mit speziellen Gelen oder gar Wunderpillen die einzigen Waffe im Kampf gegen die Folgen von Testosteronmangel ist. Ein guter Weg diese Wunderpillen zu enttarnen ist vor der ersten Einnahme den Testosteronspiegel bestimmen zu lassen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass die Gründe für niedrige Werte oft im persönlichen Lebensstil zu finden sind. Ernährst du dich wirklich gesund oder hat der Schnellimbiss nebenan schon eine Pizza nach dir benannt? Legst du genug Wert auf einen gesunden Schlaf und hast einen gleichmäßigen Schlafrhythmus? Trainierst du in deiner Freizeit auch mal ohne Nintendo Wii Controller? Korrekte Ernährung, guter Schlaf und ausreichende Bewegung haben einen starken Einfluss auf deinen Testosterongehalt und werden dir weit mehr bringen als das neueste Wundermittel. Auch wenn gesagt sein muss, dass es durchaus Testosteron Hilfsmittel gibt die eine nachweisbare Wirkung haben.

Leider wollen die meisten Menschen nicht direkt an der Wurzel des Problems ansetzen. Zu groß ist die Versuchung das Problem mit einem testosteronsteigernden Mittel zu lösen. Zu groß ist die Angst davor, die Probleme im eigenen Verhalten zu finden. Marotten und schlechte Angewohnheiten zu verändern ist schwer und die Versuchung einer Wunderpille groß. Doch kann ohne Arbeit und dem Willen etwas zu verändern keine echte Verbesserung stattfinden. Die Folgen von Testosteronmangel sollten jeden Mann beunruhigen. Das Testosterongehalt erhöhen ist allerdings nicht immer nötig.

Testosteronspiegel bestimmen zu lassen ist einfach

Viele Männer glauben es wäre viel Aufwand und peinlichen telefonaten verbunden seinen Testosteronspiegel bestimmen zu lassen. Doch die Wahrheit könnte nicht weiter davon entfernt sein. Oft genügt ein simpler Anruf beim Hausarzt und ein kurzer Termin zum Blutabnehmen. Seid allerdings ehrlich wenn ihr euren Arzt anruft, ansonsten kontrolliert er nur eure übrigen Werte und ihr erfahrt euren Testosteronspiegel Wert nicht. Den Testosteronspiegel bestimmen lassen ist also weder peinlich noch anstrengend. Tut euch also den Gefallen und investiert den einen Anruf bevor ihr Testosteron Hilfsmittel verwendet.

Testosteron Hilfsmittel und Cortisol

Immer wenn über  Testosteronspiegel bestimmen geredet wird, erwähnt früher oder später jemand das Stresshormon Cortisol. Während Testosteron muskelaufbauend (Anabol) wirkt hat Cortisol eine muskelabbauende (Katabol) Wirkung. Es ist vielleicht nicht jedem direkt klar wozu unser Körper so etwas braucht. Doch wird es schnell verständlich wenn wir an den berühmten Fight-or-flight Mechanismus denken. Beim stressbedingten schnellen Abbau von Muskulatur wird Energie frei. Diese Energie hat unseren Vorfahren nicht selten den nötige Antrieb gegeben um aus brenzligen Situationen zu entkommen.

Leider schüttet unsere Körper Cortisol auch aus und senkt damit unseren Testosterongehalt wenn wir einfach nur unter chronischem Stress leiden. So zum Beispiel hervorgerufen durch mangelnden Schlaf oder schlechte Ernährung. Unser Ziel ist es also unsere Cortisol-Werte niedrig zu halten und alles zu tun um dem Körper beim Testosterongehalt erhöhen zu helfen.

Testosteronsteigernde Mittel
Testosteronsteigernde Mittel können funktionieren

Natürliche testosteronsteigernde Mittel

  • Beweg schwere Gewichte. Ein beliebtes Testosteron Hilfsmittel ist altmodisches Krafttraining. Bleib bei den Grundübungen und versuche in diesen möglichst stark zu werden, indem du dich progressiv steigerst. Du wirst feststellen, das Training immer noch der beste natürliche Testosteron Booster ist. Studie an der Ball State Universität
  • Weniger Dauerlauf, mehr Sprints. Niemand sagt das ausdauerndes Laufen schlecht für die Gesundheit ist, allerdings bieten Sprints unserem Körper einen größeren Anreiz Muskulatur aufzubauen und helfen bei den Folgen von Testosteronmangel. Studie an der Universität in North Carolina
  • Erweitere deine Ernährung um gesunde Fette. Auch wenn dir Medien und Berater weismachen wollen, dass Fette der Teufel sind wird dir jeder Mensch der sich mit der Materie auskennt bescheinigen, dass gesunde Fette unglaublich wichtig sind. Eine gesteigerte Aufnahme von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren führt nachweislich zu einem anstieg des Testosterongehalts und bietet noch viele weitere Gesundheitliche Vorteile.
Anzeige

Die Sonne ist dein Freund. Neue Studien deuten darauf hin, das Vitamin D einen nicht unwesentlichen Einfluss auf unseren Testosteronspiegel hat. Dieser Punkt wird besonders interessant wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen in Deutschland an einem deutlichen Vitamin D Mangel leiden. Leg dich also ruhig mal öfter in die Sonne oder überlege dir Vitamin-D-Tabletten* einzunehmen. Ich nehme jeden Tag etwa 14000 IE Vitamin D3 mit etwas Vitamin K2 zu mir und fühle mich rundum vitaler als vorher. Studie an der Universität von Graz

Verschreibungspflichtige Testosteron Hilfsmittel

Die direkte Zufuhr von Testosteron kann gravierende Auswirkungen auf unseren Hormonhaushalt haben. Die Einnahme kann ernste Konsequenzen wie Unfruchtbarkeit, Herzinfarkte oder Leberschäden als Folge haben. Sollte also kein ernsthaftes medizinisches Problem vorliegen kann ich nur jedem davon abraten diesen Weg zu beschreiten.

Für gewöhnlich hat die Einnahme frei erhältlicher Testosteron Hilfsmittel keine gravierenden Folgen. Hauptsächlich weil sie im Normalfall keinerlei Effekt auf unseren Hormonhaushalt haben. Bedenkt einmal woraus die meisten angeblich testosteronsteigernden Mittel eigentlich bestehen oder woraus sie eben nicht bestehen. Sie dürfen dem Gesetz nach keinerlei Substanzen enthalten die Einfluss auf unsere Hormonproduktion haben.

Ebenso wenig dürfen sie echtes Testosteron enthalten. Was bleibt also übrig wenn keine Substanzen mit bewiesener Wirkung verarbeitet werden dürfen? Richtig: Ominöse Kräuter und Chemikalien die toll klingen und denen man traumhafte Effekte nachsagen kann. Die meisten legalen Testosteron Hilfsmittel sind das Geld also nicht wert.

Fazit: Lasst euren Testosteronspiegel bestimmen und macht Sport

Im Endeffekt gibt es keine Wunderwaffe gegen sinkende Testosteronwerte bei Männern. Doch ist das kein Grund auf illegale testosteronsteigernde Mittel zurückzugreifen. Oft genug liegt der Grund für den Rückgang in unserem Verhalten und unserer Lebensweise. Also in Dingen die man mit starkem Willen und etwas Arbeit leicht verändern kann. Natürliche testosteronsteigernde Mittel existieren und funktionieren zwar, aber die Arbeit am eigenen Lebensstil ist am Ende das wichtigste. Und denkt daran, beim Arzt euren Testosteronspiegel bestimmen zu lassen ist einfach und geht schnell. Investiert das bisschen Mühe als bevor ihr testosteronsteigernde Mittel bestellt.