Einfache Abnehmtipps und Ernährung

Die richtige Ernährung ist essentiell für ein langes und gesundes Leben und wird doch oft vernachlässigt. Ob Jung oder Alt, wir alles können von einer ausgewogenen Ernährung profitieren. Dabei bedarf es oft nicht einmal großer Veränderungen im Lebensstil. Denn öfter als man denkt sind es gerade die kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben. Nehmen wir zum Beispiel süße Getränke wie Eistee oder Cola.

Ernährungsgrundlagen Zucker

Sprite und ähnliche Getränke kommen bei 100 ml auf knapp 10 Gramm Einfachzucker. D.h. pro Glas nehmen wir rund 30 Gramm Zucker zu uns, die wiederum rund 120 Kilokalorien Energie zur Verfügung stellen. Das klingt erstmal nicht sonderlich viel oder schlimm, aber lasst uns einen kleinen Vergleich anstellen.

Nehmen wir zum zum Beispiel den Hamburger einer großen Fastfood-Kette. Dieser schlägt in einfachster Ausführung ohne Extras mit 254 Kilokalorien zu buche. Mit nur zwei Gläsern Softdrink nehmen wir also beinahe die Energie eines ganzen Hamburger auf und merken es nicht einmal.

Genau solche kleinen Dinge sind es, die viele Menschen in ihren sportlichen und gesundheitlichen Zielen behindern. Für gewöhnlich ist kein großer Einschnitt notwendig um die Ernährung grundlegend zu verbessern, man muss lediglich derartige Stolperfallen erkennen und umgehen.

Wie viel Energie brauche ich wirklich?

Bevor wir uns aber über solche Hindernisse schlau machen, sollten wir wissen wie hoch unser Grundumsatz eigentlich ist. Dieser gibt an wie viel Energie unser Körper ungefähr verbraucht, wenn wir den ganzen Tag ausruhen und im Bett liegen. Denn machen die 254 Kalorien eines Hamburges für einen großgewachsenen Mann nicht all zuviel aus, fallen sie für einen kleineren Mann oder Frau schon stärker ins Gewicht.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Wert nur um eine Richtlinie handelt. Der reale Umsatz wird neben diesen Kriterien noch von vielen anderen Aspekten bestimmt. Dazu zählt neben Erkrankungen auch die individuelle Körperkomposition, d.h. der Fettanteil des Körpers.

Gesund leben mit der richtigen Ernährung

Alles rund um Ernährung und Gesundheit
Stretching nach dem Training

Hilfreiche Dehnungsübungen – Stretching Tipps

Sich nach einem anstrengenden Training zu dehnen ist für viele Menschen der nervigste Teil am Sport. Man schwitzt, ist erschöpft und möchte eigentlich nur noch unter eine erfrischende Dusche springen. So recht hat also niemand wirklich Lust dazu, aber richtiges Stretching kann bei vielen Problemen helfen und ist schnell erledigt – Eigentlich kein schlechter Deal, nicht wahr?

Detox Kur mit Grünem Tee

Was ist eine Detox Kur?

Eine regelmäßige Detox Kur, auch Entgiftung, genannt, stellt für den Organismus eine große Erleichterung dar. Denn unser Körper nimmt durch die Luft, die Nahrung, die Kleidung und durch unser Zuhause eine Menge verschiedene Gifte zu sich.

Abnehmen mit Grünem Kaffee

Stoffwechsel ankurbeln und abnehmen

Diszipliniert bei der Ernährung und fokussiert beim Training, aber dennoch kein Erfolg beim Abnehmen? Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie nicht genug tun. In vielen Fällen können Sie selbst nichts dafür und Ihr Stoffwechsel funktioniert einfach langsamer, als er sollte. Doch was kann dagegen helfen?

Yoga Training und Übungen für zuhause

9 Gründe für das Yoga Training

Frauen haben Yoga schon lange für sich entdeckt und erfreuen sich an den vielen positiven Effekten auf Leib und Seele. Die meisten Männer hingegen rümpfen bei dem Thema Yoga nur die Nase und schreiben es als unnütz oder albern ab. Das muss dringend geändert werden, den Anfang machen wir mit 9 Gründen, die für Yoga sprechen.

Gewichtsfluktuationen in der Diät

Gewichtsfluktuationen in der Diät

Gewichtsschwankungen können frustrierend sein und sich als scheinbarer Fettverlust tarnen, es handelt sich jedoch oft nur um Wassereinlagerungen die entweder verbraucht oder wieder aufgefüllt werden. Was können wir also tun um diese Schwankungen so gering wie möglich zu halten, und wie entstehen sie eigentlich?

Sport BH beim Training zuhause

Sport-BH’s – Welcher ist der richtige für mich?

Viele Frauen haben schon von den Vorzügen eines richtigen Sport-BH’s gehört, aber können sich oft nicht vorstellen, dass er wirklich einen Unterschied macht. Doch gerade Frauen mit größerem Vorbau merken schnell: Der Alltags-BH sieht beim Sport zwar schön aus, aber das war’s dann auch schon.

Kreatin Monohydrat Einnahme

Supplement: Kreatin

Kreatin Monohydrat erfreut sich unter Trainierenden aller Erfahrungsstufen großer Beliebtheit. In diesem Artikel werden wir uns mit der Wirkungsweise von Kreatin beschäftigen und klären ob die Einnahme Nachteile, oder sogar Risiken birgt.