Ausdauertraining und Sport mit Übergewicht

Um Gewicht zu verlieren und den negativen Auswirkungen von Übergewicht entgegenzuwirken empfehlen Ärzte und Trainer Sport für Dicke * auf Cardio-Training zu beschränken. Doch nicht alle Arten des Ausdauertrainings sind für Übergewichtige Menschen geeignet. Sport mit Übergewicht kann ein kniffliges Thema sein, ist aber extrem wichtig um einen gesünderen Lebensstil zu erreichen und die Gesundheit nicht zu gefährden.

*Nur um es vorweg zu nehmen: „Dick“ ist hier keinesfalls abwertend gemeint. Mehrere Leser haben sich einen Artikel gewünscht der kein Blatt vor den Mund nimmt und nicht auf Floskeln wie „füllig“ oder „gut beleibt“ setzt um das Thema zu beschönigen. Wenn ihr selbst bestimmte Themenwünsche habt, könnt ihr sie uns natürlich gerne zukommen lassen!

Wie viel Sport mit Übergewicht ist zu viel?

Die meisten guten Trainer und Mediziner empfehlen Menschen die Fettabbauen möchten mindestens 3-mal pro Woche für 30 Minuten Ausdauertraining zu betreiben. Bei entsprechender Motivation und zeitlicher Flexibilität sind auch 3-5-mal pro Woche für 60 Minuten zu empfehlen. Allerdings sind die Vorbereitungen für Sport für Dicke etwas komplizierter als im Normalfall. Stark übergewichtige Menschen sollten vor dem Trainingsbeginn ausführlich mit ihrem Hausarzt sprechen.

Gibt dieser nach einer gründlichen Untersuchung grünes Licht steht dem Sport mit Übergewicht fast nichts mehr im Wege. Fast? Richtig, denn wir müssen immer noch entscheiden welche Art des Ausdauertrainings der beste Sport für Dicke ist. Hierbei sei aber auch gesagt, dass es in keinem Fall eine gute Idee wäre von heute auf morgen ein hohes Trainingsvolumen zu fahren. Das gilt sowohl für Übergewichtige als auch „Normalgewichtige“ Sportler.

Sport für Dicke
Sport mit Übergewicht ist schwierig und kann zu Beginn unangenehm sein. Es ist aber wichtig um die Gesundheit zu sichern.

Ausdauer Sport für Dicke ist wichtig um abzunehmen

Sport mit Übergewicht auf dem Laufband

Das Laufband stellt wohl die altmodischste Form des Ausdauertrainings im Fitnessstudio dar. Es bietet dir die Möglichkeit mit einem selbst gesetzten Tempo deine Strecke abzulaufen und ist gelenkschonender als draußen auf harten Böden zu joggen. Allerdings werden hierbei gute Laufschuhe benötigt die bei anderen Ausdauer-Sportarten nicht benötigt werden.

Oftmals ist Sport mit Übergewicht auch mit Hüftgelenksbeschwerden verbunden. Diese Beschwerden können sich bei falscher Lauftechnik schnell verschlimmern. Das Laufband ist also nicht gerade der perfekte Sport mit Übergewicht.

Sport mit dem Ergometer bei Übergewicht

Auch wenn der Name Sitzergometer bzw. Ergometer etwas seltsam klingt handelt es sich einfach nur um ein stationäres Fahrrad. Hierbei gibt es zwei Versionen. Eine bei der Mann wie gewohnt auf einem Sattel sitzt und einmal eine Art Liegefahrrad. Das Training mit dem Ergometer ist deutlich gelenkschonender als Lauftraining bei Übergewicht. Das liegt daran, dass dein Körpergewicht vom Sattel abgefangen wird und nicht auf deinen Knien lastet.

Außerdem benötigt es keinerlei Ausrüstung wie etwa teure Laufschuhe. Allerdings sind die Sitze meistens relativ schmal. Übergewichtige Sportler könnten es also als sehr unbequem empfinden. Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass Sport mit Übergewicht eine Notwendigkeit ist und Abstriche in Kauf genommen werden müssen.

Bei Übergewicht ist Schwimmen am effektivsten

Auch wenn es noch weitere Arten des Ausdauertrainings gibt ist wohl die beste und gesündeste Art das Schwimmen. Kein Sport für Dicke ist dermaßen effektiv und richtet so wenig Schaden an den Gelenken an. Dadurch, dass dein Gewicht im Wasser praktisch aufgehoben wird können sich deine Gelenke und Wirbel erholen. Solltest du ein Schwimmbad oder ein Hallenbad in deiner Nähe haben sollte dies dein erster Anlaufpunkt sein wenn du Gewicht verlieren möchtest.

Es ist extrem leicht es mit den anderen angesprochen Trainingsarten für Dicke zu übertreiben. Beim Schwimmen jedoch gilt das alte Sprichwort „viel hilft viel“. Du kannst du oft ins Schwimmbecken steigen und trainieren wie du möchtest ohne das es einen negativen Einfluss auf deine Gesundheit hat. Gekoppelt mit der Entspannung der Gelenke ist es für mich der beste Sport für Dicke Menschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.