Mikronährstoffe sind wichtig für den Erfolg

Wer gerne Sport treibt, um fit und leistungsfähig zu bleiben, sollte dem Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe zuführen. Sonst besteht schnell die Gefahr von Erschöpfung und Infektanfälligkeit, und die sportliche Leistung leidet ebenfalls. Wie gesunde Ernährung für Sportler aussieht, kann man in vielen guten Ratgebern nachlesen.

Je nach bevorzugter Ernährungsweise kann man sich vorrangig von Kohlenhydraten ernähren und die Zufuhr von Fett reduzieren oder verstärkt eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Diese helfen besonders, die Fettverbrennung zu steigern und Muskelmasse aufzubauen. Ein Aspekt, der bei gesunder Ernährung für sportlich Aktive aber gerne in den Hintergrund gerät, ist die ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen. Hier setzt das Onlineportal Vitamindoctor an. Sportliche Einsteiger und Leistungssportler finden hier leicht verständlich erklärt eine Menge Tipps und Tricks, wie sie sich vernünftig ernähren und worauf es bei der Versorgung mit Mikronährstoffen speziell bei Sportlern ankommt.

Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel

Zum Beispiel sind Aminosäuren für Sportler von großer Bedeutung. Je nachdem, welche Aminosäuren man als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt und ob man sie vor dem Training oder danach einnimmt, ergibt sich ein anderer Effekt. Die Fettverbrennung kann durch die Einnahme geeigneter Nahrungsergänzungsmittel und Aminosäuren ebenso verstärkt werden wie die Regeneration und der Aufbau von Muskelmasse. Das ist vor allem für Männer von Bedeutung, die daran interessiert sind, schnell Muskeln aufzubauen, um den Körper zu stählen. Bei Frauen spielen Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel nur eine untergeordnete Rolle.

Mikronährstoffe für Sportler
Mikronährstoffe sind für den sportlichen Erfolg essentiell

Zwar sind sie wichtig, wenn man Muskeln aufbauen und einen schön definierten Körper haben möchte. Aber Muskelzuwächse wie bei männlichen Sportlern müssen Frauen durch ein moderates Krafttraining nicht befürchten, weil ihr Körper ohne chemische Nahrungsergänzungsmittel nicht in der Lage ist, massiv am Muskelmasse zu gewinnen. Für Frauen können dagegen Aminosäuren zur Fettverbrennung wichtig sein, weil der weibliche Körper einen höheren Anteil an Fett hat als der männliche Organismus.

Die richtige Ernährung für Sportler

Wer sich genau über den Nährstoffbedarf von Sportlern informieren will und erfahren will, wie eine gesunde Ernährung aufgebaut ist und welche Bestandteile sie enthalten sollte, ist bei diesem Onlineportal ebenfalls an der richtigen Stelle. Nebenbei finden sich außerdem viele wertvolle Hinweise für spezielle Lebenslagen, in denen man entweder gesund bleiben möchte oder nach einer Erkrankung gesund werden möchte. Die richtige Ernährung mit einem hohen Anteil an gesunden Mikronährstoffen ist dafür von großer Wichtigkeit. Schon mit einem verhältnismäßig überschaubaren zeitlichen und finanziellen Aufwand ist es übrigens dank vieler leckerer Rezepte möglich, sich gesund zu ernähren, ohne dabei auf Genuss zu verzichten.

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